Die Reflexionsgesetze kennen alle Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen aus ihrem aktuellen Physikunterricht. Warum also nicht dieses Wissen für die lebenspraktisch sehr relevante Verkehrserziehung nutzen? Mit dem Pilotprojekt zum toten Winkel hat das Schloß-Gymnasium in Kooperation mit der Polizei Düsseldorf genau diese Verbindung zwischen Unterricht und Lebenspraxis hergestellt.

So kam die Polizei mit mehreren Fahrzeugen auf das Schulgelände und alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben konnten sich in das Cockpit eines LKW setzen und die Tücken des toten Winkels ganz konkret sehen und verstehen.

Sich im Straßenverkehr sicherer zu bewegen, indem man erst sich als Fußgänger oder Fahrradfahrer erst gar nicht im Bereich der toten Winkel aufhält, das nehmen die Schülerinnen und Schüler aus den anschaulichen Demonstrationen und Erklärungen mit.

Detailliertere Informationen liefert die RP in ihrem Bericht Pilotprojekt am Schloß-Gymnasium in Düsseldorf-Benrath. Schüler lernen mehr über die Tücken des toten Winkels.