Frau Jill Willems von 2aid.org schickt an die Schulgemeinde eine Grußbotschaft zum Brunnenbau in Uganda. Der Brunnen wurde in Gedenken an unseren Schüler Atila Ghanbari gebaut. Atila verstarb im Jahr 2023 aufgrund eines tragischen Unfalls kurz vor seinem Abitur.

Der Brunnen wurde in dem Dorf Igomero ca. 170 km nordwestlich von Ugandas Hauptstadt Kampala errichtet. 100 Haushalte mit ca. 600 Menschen holen an diesem Brunnen ihr Wasser. Seitdem der Brunnen eingeweiht wurde und nun sauberes Wasser zur Verfügung steht, hat sich der Gesundheitszustand vieler Menschen verbessert.

Die Dorfbewohner versprechen, „gut auf den Brunnen aufzupassen, damit Atila ewig weiterlebt.“ (Zitat ins Deutsche übersetzt.)

Die Menschen von Igomero, die Mitarbeiter von 2aid.org und ihre ugandischen Partner bedanken sich herzlich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde, die dieses Projekt möglich gemacht haben: „Ihr Brunnen rettet zahlreiche Leben und verbessert die Chancen auf Gesundheit und Bildung. Wasser ist Leben!“ Diesem Dank schließe ich mich an. Sobald Nachrichten über den zweiten Brunnen in Bangla Desh eingetroffen sind, werden Sie/ werdet Ihr das auf dieser Homepage erfahren. Düsseldorf, im Juni 2024

Michael Buchloh
Geschäftsführer der Gesellschaft der Freunde des Schloß-Gymnasiums