Am 27.06.24 machten wir uns auf den Weg in die historische Stadt Xanten zum Archäologischen Park. Die Mischung aus praktischen Aktivitäten und spannenden historischen Einblicken machte den Tag zu einem informativen Erlebnis.  Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Amphitheater ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter. Die begeisterten Schüler*innen haben viele Fotos vom Tag gemacht, die wir uns anschließend im Unterricht angesehen haben. Des Weiteren erwarteten die Schüler*innen diverse Mitmachangebote. Dort stellten sie viele Fragen und zeigten ihre handwerklichen Fähigkeiten:

Gemmen schneiden: Die Schüler*innen durften sich als Handwerker versuchen und lernten, wie die kunstvollen Edelsteine früher geschnitten und graviert wurden. Mit Geschick entstanden schöne kleine Kunstwerke, die unsere Schüler*innen mit nach Hause nehmen konnten.

Wachstafeln herstellen: In einem Workshop erfuhren die Schüler*innen, wie die Menschen in der Antike ihre Briefe und Notizen festhielten. Mit einem selbst geschliffenen Holstäbchen durften sie ihre ersten Worte in die Wachstafel ritzen. Zuvor haben sie die Tafel selbst zusammengeleimt.

Münzen gießen: Unter fachkundiger Anleitung durften die Kinder ihre eigenen römischen Münzen aus Wachs gießen.