Mit dieser und anderen Fragen haben sich unsere Abiturient*innen am 03.03.2022 in unterschiedlichen Workshops und Vorträgen im Rahmen der Berufsorientierung auseinandergesetzt.
Wofür steht eigentlich die Abkürzung „BAföG“? Was heißt „c.t.“? Und was genau ist ein „duales Studium“? Im ersten von zwei interaktiven Workshops konnten viele Begriffe aus der Studien- und Ausbildungswelt erarbeitet werden. Im zweiten Workshop wurde dann ein Bewerbungsgespräch simuliert und kooperative Aufgaben – in Anlehnung an die Anforderungen eines Assessment Centers – bearbeitet und gelöst.
Highlight des Tages waren Vorträge von externen Referent*innen. Wir konnten uns über Gäste des Deutschen Roten Kreuzes, der HHU, Deloitte, der Provinzial, der Handwerkskammer und der Bundesagentur für Arbeit freuen, die in ihren Vorträgen die „Wege ins Handwerk“, „Wege in die Chemiebranche“ und die Möglichkeiten des „Freiwilligendienstes“ vorstellten, aber auch allgemeine Fragen rund ums Studium oder eine Ausbildung beantworteten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Referent*innen!
Nach Absprache mit der diesjährigen Q2 darf dieses Workshop-Format „konserviert“ werden, damit auch die folgenden Jahrgänge davon profitieren.