Erdkunde
Selbstverständnis
Das Fach Erdkunde weist eine Brückenfunktion zwischen den natur-, gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern auf. Ziel des Erdkundeunterrichts ist es, die gegenseitige Abhängigkeit der Faktoren, die einen Raum prägen, zu verdeutlichen und die Schüler zu verantwortungsvollem Handeln in ihrem Lebensraum zu erziehen. Immer stärker werden dabei digitale Medien eingesetzt, um den Unterricht so anschaulich und so lebensnah wie möglich zu gestalten.
Der Gegenstand der Erdkunde
Lebensräume in permanentem Wandel
Schwerpunkte
Aus der großen Vielfalt möglicher inhaltlicher Aspekte muss jeweils eine Auswahl getroffen werden. Hier fließen aktuelle Entwicklungen und die Interessen der Schüler in die Entscheidung ein. Insoweit als auch in anderen Fächern menschliches, raumveränderndes Handeln Unterrichtsthema ist, bietet sich eine fächerübergreifende Kooperation, auch in Form von Projektunterricht an.
Erkundungsbeispiele
Themen:
- Asien: Bevölkerungsexplosion – Deutschland: Kinderarmes Land
- Wirtschaftlicher Umbruch – auch ein Aufbruch? Die Region Halle – Leipzig
- Die USA auf dem Weg zum Agrobusiness
- High – Tech in München
- Wir erkunden eine Geschäftsstraße
- Hamburg: Knotenpunkt im Welthandel
- Mexiko: Entwicklungschancen durch Fremdenverkehr?
- Europas Meere – ein ökologisches Konfliktfeld
- Im Land der wandernden Herden: Die Savannen Afrikas
- Nutzen oder schützen? – Die Regenwälder Indonesiens
- Vulkane – Fluch oder Segen?
Erkundungsmethoden
- Kartenlesen will gelernt sein!
- Wir zeichnen und interpretieren Diagramme
- „Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!“ – Daten selber erheben und eigene zuverlässige Statistiken erstellen
- Denkwege der Wissenschaft: Theorie und Modell – was nützt uns das?
- Globen selber erstellen, um das Gradnetz der Erde zu verstehen
- Erklärvideos selber drehen – Wissen medial umsetzen für Gleichaltrige
- Erdkunde live erleben – Exkursionen selber planen und durchführen
- Digitale Pinnwände – Wissen kollaborativ, gemeinsam und digital erarbeiten
- „Wo liegt was?“ Quiz´ selber online erstellen
In Kooperation mit anderen Fächern bieten wir an:
- In Klasse 7 werden Themen fächerverbindend zusammen mit Mathematik und Biologie unterrichtet.
- Die Untersuchung der Auswirkungen des Massentourismus auf den Natur- und Kulturraum des Berchtesgadener Landes ist eine Vorbereitung auf den Ski-Kurs in der Klasse 8.
- Als naturwissenschaftliche Förderung behandelt ihr im NaWi-Club aktuelle Themen aus den Teilbereichen „Physische Geographie“ und „Humangeographie.
Angebote im Fach Erdkunde:
- In Verbindung mit Englisch wird (je nach Personallage) in den Klassen 8, 9 und EF Erdkunde bilingual als Wahlfach angeboten.
- In der Oberstufe haben wir regelmäßig mehrere Grundkurse.
- Aus der Erfahrung der letzten Jahre sind wir stolz darauf, teils mehrere Erdkunde-LKs anzubieten. In dem Rahmen werden Exkursionen durchgeführt.
- Unser Erdkunderaum ist medial sehr gut ausgestattet und ermöglicht digitales Arbeiten und analoges Arbeiten mit Atlanten und zahlreichen Wandkarten.
- Im Zuge der Umstellung zu G9 haben wir aktuelle Schulbücher angeschafft, sodass mit aktuellsten Zahlen und an aktuellsten Themen gearbeitet werden kann.
Erdkunde bilingual am Schloß
Was bedeutet bilingualer Unterricht?
Im bilingualen Unterricht wird eine Fremdsprache – am Schloß ist das Englisch – als Arbeitssprache im Sachfach Erdkunde eingesetzt. Erdkunde bietet sich als bilinguales Sachfach an, da der Unterricht sehr anschaulich gestaltet werden kann. Im bilingualen Sachfachunterricht stehen die fachlichen Leistungen im Vordergrund. Es gilt das gleiche Curriculum wie für den herkömmlichen Erdkundeunterricht auf Deutsch; die Inhalte sind somit identisch, allerdings werden z.T. Beispielregionen aus dem englischsprachigen Ausland behandelt.
Der sprachliche Anteil wird – genauso wie im herkömmlichen Sachfachunterricht – in Bezug auf Fachterminologie und Kommunikationsfähigkeit angemessen in die Leistungsbewertung einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die englische und deutsche Terminologie z. B. mithilfe eines Glossars. Die Lehrkräfte im bilingualen Unterricht am Schloß sind alle Lehrer für Englisch und Erdkunde. Es wird niemand fachfremd eingesetzt.
Bilingualer Sachfachunterricht als Chance
Das Schloß bietet seinen Schülerinnen und Schülern bilingualen Unterricht, der seit einigen Jahren an der Schule Tradition hat. Der bilinguale Unterricht bietet interessierten Schülerinnen und Schülern so eine hervorragende Möglichkeit ihre Kompetenzen zu stärken. Hier können v.a. die kommunikativen Kompetenzen in der Fremdsprache hervorgehoben werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich sprachlich und fachlich angemessen zu Themen der Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu äußern. Die Kompetenz ist v. a. vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung des privaten wie beruflichen Lebens (z.B. Studieninhalte auf Englisch) von besonderer Bedeutung. Aber auch die interkulturelle Kompetenz wird durch authentisches Material oder einen digitalen Austausch mit Partnerklassen im Ausland im Rahmen eines eTwinning Projektes o.ä. erweitert.
Wie wird der bilinguale Unterricht am Schloß angeboten?
Der bilinguale Unterricht kann ab der Jahrgangsstufe 8 gewählt werden und wird statt des herkömmlichen Erdkundeunterrichts unterrichtet. Er wird in den Jahrgangstufen 9 (und 10 bei G9)
fortgeführt. In der Oberstufe kann der bilinguale Erdkundeunterricht als gesellschaftswissenschaftlicher Grundkurs gewählt werden. Auch eine Abiturprüfung im 3. oder 4. Fach ist möglich, wenn Englisch
als Leistungskurs gewählt wird (bilinguales Abitur).
Im bilingualen Unterricht werden wie im herkömmlichen Erdkundeunterricht schriftliche Leistungsmessungen, Präsentationen etc. durchgeführt. In der Oberstufe werden bei schriftlicher Belegung Klausuren geschrieben.
Wettbewerbe
Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Erdkundeunterrichts nehmen wie alle anderen am bundesweit durchgeführten Diercke Wissen Erdkundewettbewerb teil. Zusätzlich wird für den bilingualen Bereich der anspruchsvolle internationale Wettbewerb igeo durchgeführt, der u.a. aus zwei Kurzklausuren besteht.
Ansprechpartnerinnen:
Miriam Lindgren, StR`
Martina Mai, StR`
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