Schach AG

Schach am Schloß-Gymnasium

P1000507

Die Schach-AG des Schloß-Gymnasiums für die Klassen fünf bis neun findet immer Freitags von 13:45 bis 15:00 Uhr in Raum 018 statt. Derzeit nehmen ca. 30 Schüler an der AG im Rahmen des Ganztages teil.

Anstehende Termine:

8. März 2019
Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Schulschach (im Castello Düsseldorf) mit der Mannschaft der Wettkampfklasse III

Juli 2019
2. Benrather Schulschachfestival am Schloß-Gymnasium

AKTUELLES:

Nachfolgend finden Sie aktuelle Berichte und Bilder zu internen und externen Turnieren:

1. Düsseldorfer Stadtmeisterschaften 2018/19
  2. Benrather Schulschachfestival 2018
  3. Die Landesmeisterschaften in Kamen im März 2017
  4. Düsseldorfer Stadtmeisterschaften 2016/17
  5. Das schulinterne Weihnachtsturnier 2016 im Schloss Benrath*

Die Düsseldorfer Stadtmeisterschaften 2018/19

Wie jedes Jahr haben wir vom Schloß-Gymnasium Benrath auch 2019 wieder die Stadtmeisterschaften der Stadt Düsseldorf im Schulschach ausgerichtet. 29 Mannschaften aus 13 verschiedenen Schulen waren am Start, die Aula platzte aus allen Nähten. Unser Team konnte sich in der Wettkampfklasse III überlegen durchsetzen, unsere Siebt- und Achtklässler (Alexander Kirzhner, Dino Hörhager-Celjo, Dennis Hörhager-Celjo sowie Noah Tiaden) rnehmen daher als neue Stadtmeister an den kommenden Landesmeisterschaften im März teil. Hier ein paar Impressionen:

IMG 1

IMG 4

Angetreten waren knapp 120 Schüler in vier Altersklassen

Erstes Benrather Schulschachfestival 2018

Für das neue Schachfestival am Schloß-Gymnasium, zu dem Schüler der verschiedenen Düsseldorfer Schulen für ein großes Einzelturnier mit tollen Preisen eingeladen sind, haben wir als besonderes Zusatzevent den Schachgroßmeister Jan Michael Sprenger (Elo 2504) für eine Simultanvorstellung gegen Schüler, Eltern und Betreuer gewinnen können. Wir werden das Turnier in Zukunft jeden Sommer ausrichten. Hier ein paar Bilder:

IMG 03

Warten auf den Großmeister…P02 Hier ist er! Den Gegner hält es nicht mehr auf seinem Platz… Jan Sprenger gewann wie erwartet am Ende die große Mehrzahl der Partien, gab aber auch einige Remisen ab.

Schloß-Gymnasium mit zwei Mannschaften beim Landesfinale Schulschach 2017 in Kamen

Mit insgesamt neun Schülern fuhr der amtierende Düsseldorfer Stadtmeister der Wettkampfklassen II und IV nach Kamen, um dort um den Titel des Landesmeisters zu spielen. Die Schachjugend NRW veranstaltete ein Mega-Event mit gut 600 Kindern und Jugendlichen. Der ganz große Erfolg gelang leider nicht: Die WK II (mit Oguzhan, Samuel, Arda und Daniel) erspielte sich einen Rang im Mittelfeld, die WK IV (mit Alexander, Dino, Dennis, Clemens und Noah) erreichte trotz sehr guten Starts am Ende ebenfalls “nur” eine Platzierung im oberen Mittelfeld.

Nach Ende des Turniers ging es noch nach Dortmund zum Pizza-Essen, zusammen mit der Mannschaft des Max-Planck-Gymnasiums, den neuen Landesmeistern in der WK III, ließen wir uns die italienische Küche schmecken.

Hier ein paar Impressionen vom Turnier:

P1010009

v.r.n.l.: ALexander, Dino, Dennis, Clemens bei der Arbeit.

P1010030 2

v.r.n.l.: Samuel, Oguzhan, Arda, Daniel. Die Pokale sind schon fast in Reichweite….

schulschach landesfinale2017 17 20170318 1129817914

Samuel beim Nachdenken… aber was ist das bitte für eine Bauernstruktur??

P1010023

Der Spielsaal in der Kamener Stadthalle: 600 Schach-Freaks aus ganz NRW spielen um den Sieg.

Schach im Schloss: Harter Kampf vor fürstlicher Kulisse

Das traditionelle Weihnachts-Schachturnier des Schloß-Gymnasiums fand dieses Jahr erstmals im Festsaal des Benrather Schlosses statt. Der ansonsten teuer anzumietende Saal wurde aufgrund des erst kürzlich geschlossenen Kooperationsvertrages mit dem Trägerverein des Schlosses Benrath der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schloß-Blog

Schloß-Gymnasium Benrath